Chatroulette

Unser Chatroulette TestDer random-matching Chat!

Chatroulette war eine der ersten random-matching Chat- und Videodienste im Web, die schnell bekannt wurden und fast genauso schnell wieder in den frühen 2010ern in Vergessenheit gerieten. Die Site bot Text-, Video- und Audiooptionen zum Chat mit allen möglichen Nutzertypen.

Programmiert und betrieben im Kinderzimmer des damals 17-jährigen Andrey Ternovskiy, war Chatroulette ein großer Erfolg. Selbst ohne Werbung wurde das Internet-Portal durch Mundpropaganda weltweit bekannt. Nur vier Monate nach dem Start verzeichnete es bereits über 1,5 Millionen Nutzer pro Tag und ging durch spaßige Userideen und Prominente, die sich bei überraschten Fans einklinkten, viral.

Chatroulette hat sogar kleine Berühmtheiten hervorgebracht und empfahl sich als Werbeplattform für Produkte und Filme. Als die sozialen Netzwerke mit detaillierten Profilseiten und die nicht-anonyme Kommunikation ihren Durchbruch hatten, wurde es still um Chatroulette. Hast Du Dich schonmal gefragt wie es dort heute aussieht?

Neumitglieder bei Chatroulette im März 2024 im Vergleich

Hier siehst du, wie sich die Mitgliederzahlen bei Chatroulette im Vergleich zu anderen Anbietern entwickeln

C-date kostenlos testen

Wer ist bei Chatroulette angemeldet?

Mitglieder
2.000.000 aus Deutschland
Mitgliederaktivität
25.000 monatlich neue Mitglieder
Geschlechterverteilung
30 %
70 %
  • Ca. 250.000 Nutzer in Deutschland pro Monat
  • Deutlich höherer Anteil an Männern
  • Altersspektrum von 18 bis 55 breit gefächert
  • Viele Trolle und Spaßvögel darunter
  • Chatroulette ist nicht mehr ohne Webcam möglich

Da man sich auf Chatroulette nicht anmelden kann, kann man hier nicht von "Mitgliederzahlen" wie bei anderen Testberichten sprechen. Daher können wir euch hier lediglich über Besucherzahlen informieren. Aus Deutschland waren das zuletzt rund 250.000 im Monat. Damit liegen wir auf Platz 2 der Länder mit den meisten Chatroulette-Besuchern.

  1. USA (400.000 monatliche Besucher)
  2. Deutschland (250.000 monatliche Besucher)
  3. Brasilien (145.000 monatliche Besucher)

Diese Benutzer sind übrigens mehrheitlich männlich (rund 70%) überwiegend zwischen 25 und 34 Jahre alt.

Anmeldeprozess bei Chatroulette

  • Keine Anmeldung nötig und möglich
  • Zugriff auf Webcam und Mikrofon müssen gewährt werden
  • Deine Cam macht einen Gesichtscheck vor Beginn des Chats
  • Du brauchst keine E-Mailadresse oder persönliche Daten
  • Eine Profilerstellung ist nicht möglich

Nachdem wir Chatroulette aufgerufen haben, fiel uns sofort ins Auge, dass das Layout von 2010 Geschichte ist: Der gewohnte Aufbau mit zwei übereinander angelegten Webcam-Fenster nebst einem Fenster für den Chat rechts ist passé. Heute sieht man nur noch die Webcam-Fenster – das des Gegenüber allerdings stark vergrößert. Die Textbox ist verschwunden: Du musst also mit Verständigung ausschließlich in Wort und Bild vorlieb nehmen, eine Cam ist zum Chatten also unerlässlich.

Zur Nutzung von Chatroulette brauchst Du keine Anmeldung. Im Gegensatz zu ähnlichen Services werden nicht einmal Dein Geschlecht oder ein Nickname abgefragt. Alles was Du tun musst ist Dich zeigen und lächeln! Nicht nur im übertragenden Sinne: Bevor Du Dich mit Fremden verbinden kannst, findet eine Gesichtserkennung statt – allerdings nur einmal am Anfang der Session. Wir haben festgestellt, dass dies keinesfalls die ganzen Exhibitionisten abhält, die stark auf der Seite vertreten sind. Einfach zu Anfang lächeln und dann sofort die Kamera auf das enthüllte Genital richten.

Kontaktaufnahme bei Chatroulette

  • Zusammenschaltung erfolgt willkürlich
  • Viele unangenehme Begegnungen
  • Kontakt nur per Webcam und Mikro möglich
  • Camsession kann jederzeit beendet werden
  • Keine Gespräche per Chat mehr möglich

Chatroulette war früher eine Plattform, auf der Random Menschen miteinander in Schriftform chatteten. Zwar war auch damals schon die Übertragung per Cam möglich, genutzt wurde das aber eher selten. Heute hingegen findet der Kontakt ausschließlich per Webcam statt. Ohne eine zugelassene Cam kannst du nicht am Chatroulette teilnehmen. Bevor ihr miteinander verbunden werdet, checkt die Cam das Gesicht. Einmal Lächeln und schon geht es los. Der Erfahrungswert zeigt, dass es zahlreiche Männer schaffen, direkt wieder vom Gesicht auf den Intimbereich zu wechseln, denn Geschlechtsteile bekommt man bei Chatroulette verdammt oft zu sehen.

Chatroulette Profilinformationen

      Bei Chatroulette kannst du kein Profil anlegen und somit auch keine anderen Profile besuchen.

      Chatroulette App

        Es gibt von Chatroulette keine App. Zwar gibt es viele identische oder ähnliche Dienste, aber die Urmutter des "Random-Chats" ist nur in der Desktopvariante verfügbar.

        Chatroulette im Praxistest

        Eines Abends schwelgte ich in Nostalgie und entschloss mich, die alten Chaträume, die Teil meiner Kindheit waren, noch einmal zu besuchen. Chatroulette war meine erste Station und ich öffnete die Seite in meinem Browser. Dort angekommen, war ich erst einmal enttäuscht, dass die Chatbox verschwunden war – die Webcam nutzte ich früher aus Sicherheitsgründen fast nie.

        Mir war richtig langweilig und ich dachte „Hey, ich hab nichts zu verlieren!“ und aktivierte den Video-Chat. Ich weiß nicht, warum ich überrascht war, dass der erste Chat-Partner sich am Schritt rumspielte. Genauso wie der Dritte. Und der Siebte. Sie machten zwar nicht alle dasselbe, aber hatten alle ähnliches im Sinn. Anstatt nette Leute kennenzulernen verkam der Besuch zu einem „Klick schnell den Penis weg“-Spiel während ich flink die Verbindung zu diversen Exhibitionisten wieder trennte.

        Von 10 Chats habe ich ausschließlich eine seriöse (und vollständig angezogene) Person getroffen. Und selbst diese eine Konversation war nicht sonderlich prickelnd. Nunja… das wars dann wohl mit den guten Kindheitserinnerungen an Chaträume. – Studentin, 23 Jahre alt

        Design & Funktionalität

        Chatroulette ist ein ziemlich langweilig gehaltenes Portal, was optisch nicht viel hermacht. Du hast hier keine Funktionen außer der Option mit anderen per Webcam zu chatten. Wie gut die Chatqualität ist, hängt sehr von der verwendeten Webcam deines Gegenübers ab.

        Chatroulette Kosten und Preise

        Ist Chatroulette teuer oder günstig?

        Im Preisvergleich mit anderen Anbietern ist Chatroulette kostenlos.

        Chatroulette ist komplett kostenfrei nutzbar.

        Besonderheiten

        Chatroulette ist den meisten Menschen ein Begriff, auch wenn sie es selbst noch nicht genutzt haben. Kein Wunder, es gab eine Zeit, da ging das Konzept viral.

        Wann war Chatroulette viral, und wieso?

        Bereits vier Monate nach dem Startschuss im November 2009 erreichte Chatroulette über 1,5 Millionen Besucher pro Tag. Details über die neue Plattform sprachen sich im Netz herum und lockten selbst Prominente an, um es auszuprobieren. Nutzer haben bereits Screenshots von ihren Chatroulette-Begegnungen mit u.a. Justin Bieber, Ashton Kutcher, Jessica Alba und vielen weiteren in den sozialen Netzen geteilt. Weitere wurden berühmt indem sie ihre ausgefallenen Ideen mit anderen via Webcam teilten: Beispielsweise durch improvisierte Piano-Einlagen für ihre Partner oder das Tragen von Cosplay-Kostümen zum Amüsement der Fremden mit denen sie zusammengewürfelt wurden.

        Aufgrund des Phänomens fingen Filmstudios und andere Firmen an, Chatroulette als Plattform zur Vermarktung von Filmen und anderen Produkten zu verwenden. Am Bemerkenswertesten war die Video-Promotion des Films „Der letzte Exorzismus“ aus 2010: Teilnehmer dachten, sie würden mit einer hübschen Brünette verbunden die schüchtern in die Kamera schaut und ihre Bluse aufknöpft. Als sie wieder in die Kamera schaut, rollen ihre Augen nach hinten und Risse werden um ihre Augen sichtbar. Der Stream wird unterbrochen als sie den Bildschirm angreift. Ihr Fenster wird schwarz und die offizielle Webseite des Film wird eingeblendet. Diese Promo ging viral, nicht zuletzt dadurch dass dutzende YouTube-Nutzer ihre Reaction-Videos dazu posteten.

        Kontroversen um und Kritik an Chatroulette

        Die Ungezwungenheit von Chatroulette wurde schnell sein Untergang. Innerhalb kürzester Zeit zeigten sich Nutzer bei der Durchführung von obszönen Handlungen auf der Seite.

        Eine Analyse der Softwarefirma RJMetrics – spezialisiert auf die Auswertung von Big Data – zeigte 2010, dass einer von zehn Chats ab18-Inhalte (oder schlimmer) beinhaltete. Aufgrund dem Mangel an Authentifikation und Überwachung wurde der Service schnell als „Paradies für Sextäter“ bezeichnet.

        Ebenfalls gab es eine kontroverse Online-Darbietung des Künstlerduos Eva und Franco Mattes, in welcher das Gegenüber ein zugemülltes Zimmer mit einer von der Decke hängenden Leiche gezeigt bekamen. Die Reaktionen darauf reichten von Angst über Ekel bis hin zu Spott. Die Performance mit dem Namen „No Fun“ wurde bei YouTube gesperrt, ist allerdings auf Vimeo bis zum heutigen Tage verfügbar.

        Als Antwort auf den öffentlichen Aufschrei implementierte der Betreiber eine Gesichtsüberprüfung. Bis zum heutigen Tag kann die Seite User mit der Mitteilung „Search rejected due to the detection of a possible under-age face.“ („Anfrage aufgrund möglicher Erkennung eines minderjährigen Gesichts zurückgewiesen.“) ablehnen. So schmeichelhaft das auch für die Artikelschreiberin ist: Wenn das System falsche Ergebnisse für definitiv volljährige Individuen liefert – wer kann sagen ob es nicht auch fälschlicherweise Minderjährigen den Zugang ermöglicht?

        Mittlerweile kann man auch unangemessenes Verhalten der Nutzer bei Chatroulette melden. Nach einem Klick auf den Report-Button siehst Du die Nachricht „User reported“ („Nutzer gemeldet“) und wirst mit dem Nächsten verbunden. Wir werden im Unklaren darüber gelassen, ob der gemeldete User zukünftig von der Nutzung der Seite ausgeschlossen wird oder nicht.

        Unsere Bewertung

        Anmeldeprozess: 2,0 / 5
        Kontaktaufnahme: 2,0 / 5
        Profilinformationen: 3,0 / 5
        Praxistest: 2,0 / 5

        Fazit unseres Testredakteurs

        Dating-Experte Chris Pleines ZU-ZWEIT.de
        Chris Pleines
        Gründer von ZU-ZWEIT.de und Buchautor von „Online-Dating für Dummies“
        Auch wenn die Popularität von einst schwindet, bleibt der Userpool derselbe: Chatroulette ist immer noch das El Dorado für Menschen, die auf der Suche nach nackten, masturbierenden Männern sind.Seit dem Start der Internet-Seite, die eigentlich für internationale Bekanntschaften ideal konzipiert ist, hat sich in der Verwendung durch die Nutzer für anstößige Inhalte leider wenig getan. Aus irgendeinem nebulösen Grund wurde der Text-Chat abgeschafft und bietet damit einen Kanal weniger als Mitbewerber wie beispielsweise Omegle an. Ohne die Möglichkeit per Tastatur zu kommunizieren, bist Du gezwungen, Dich verbal zu verständigen – leider wollen Dir die meisten anderen User nur ihr Geschlechtsteil zeigen, was auch in keinster Weise durch den Betreiber geahndet wird.Die einzige Überprüfung findet durch einen leicht auszuhebelnden Gesichts-Check statt und hindert Minderjährige wahrscheinlich nicht, Chatroulette zu nutzen. Mittlerweile gibt es zumindest einen „Report“-Button für unangemessenes Verhalten. Was macht er genau? Schliesst er Exhibitionisten dauerhaft von der Nutzung aus? Können wir leider nicht sagen, da es keine FAQ-Seite gibt.Wenn Du nicht nach nackten, masturbierenden Gesichtslosen suchst und Wert auf Seriosität, Sicherheit und echte Treffen legst, können wir Dir die Singlebörsen wärmstens empfehlen.

        Chatroulette FAQ

        Fakten

        Seit wann gibt es Chatroulette?

        Chatroulette nahm seinen Betrieb im November 2009 auf.

        Wer benutzt Chatroulette?

        Chatroulette wird von allen möglichen Arten von Menschen rund um den Globus genutzt. Mittlerweile sind die meisten allerdings männlich.

        Wem gehört Chatroulette?

        Chatroulette gehört Andrey Ternovskiy, der es programmiert hat und aktuell noch betreibt.

        Wird Chatroulette in einem Wort geschrieben?

        Ja, Chatroulette wird als ein Wort geschrieben.

        Ist Chatroulette immer noch gut besucht?

        Chatroulette hat immer noch mehr als 3 Millionen Unique User pro Monat.

        Ist Chatroulette legal?

        Ja, Chatroulette ist legal. Nur die Mitgliederaktivitäten könnten eventuell illegal sein. Falls Du etwas Verdächtiges beobachtest, melde den Nutzer und kontaktiere den Betreiber.

        Wie schreibt man Chatroulette richtig?

        Die richtige Schreibweise lautet „Chatroulette“. Oft sieht man auch die Schreibweise „Chatrollet“ und „Chatroullet“ – diese sind aber falsch.

        Gibt es eine Chatroulette-App für Android, Blackberry oder iOS?

        Für Chatroulette gibt es keine mobile App. Du kannst die URL allerdings auch direkt über den Browser Deines Smartphones aufrufen.

        Bedienung

        Wieso trennt Chatroulette andauernd die Verbindung?

        Das bedeutet, dass Deine Chatpartner immer wieder die Verbindung von sich aus trennen. Vielleicht zeigst Du Dein Gesicht nicht?

        Funktioniert Chatroulette noch?

        Ja, Chatroulette ist immer noch online und funktioniert bis heute.

        Kann ich Chatroulette ohne Registrierung nutzen?

        Ja, bei Chatroulette ist keine Anmeldung nötig.

        Kann ich Chatroulette auch ohne Webcam nutzen?

        Um mit anderen User verbunden zu werden, muss über die Webcam das Gesicht einer volljährigen Person erkannt werden. Sobald das abgeschlossen ist, kannst Du jederzeit die Kamera abdecken. Wir können Dir aber nicht garantieren, dass die anderen Nutzer lange mit Dir verbunden bleiben werden.

        Wie kann ich meine Verbindungsprobleme bei Chatroulette lösen?

        Meistens resultieren Verbindungsprobleme durch Probleme mit Deiner Internetverbindung. Falls Du das ausschliesst, kannst Du allerdings auch den Support per Mail an support@chatroulette.com kontaktieren.

        Kann ich Chatroulette nutzen ohne mein Gesicht zu zeigen?

        Ja, das kannst Du machen. Viele User nutzen Chatroulette ohne ihr ihr Gesicht zu zeigen.

        Wie aktiviere ich meine Webcam?

        Dazu musst Du auf den Button mit der Aufschrift „Grant access to camera and microphone“ („Zugriffsrechte auf Kamera und Mikrophone gewähren“) klicken.

        Beherrschen die Gesprächspartner deutsch?

        Das kann nicht ausgeschlossen werden, allerdings kommunizieren die Gesprächspartner hauptsächlich auf Englisch mit Dir.

        Sicherheit

        Bin ich bei Chatroulette vor Viren sicher?

        Bei Chatroulette bist Du sicher vor Viren solange Du keine verdächtigen Links anklickst.

        Hast du deine Frage nicht gefunden? Frag uns!

        Bitte stelle deine Frage.
        Bitte gib deinen Vornamen an.
        Wie viel ist 3+9?*

        Bitte geben Sie eine gültige Antwort ein.

        Vielen Dank für deine Frage. Wir werden sie so bald wie möglich beantworten.

        Persönliche Empfehlung

        Lisa
        Welche Dating Seite ist die richtige für dich?

        Wir erstellen Dir eine kostenlose, persönliche Empfehlung

        Mehr erfahren...

        Infos

        E-Mail:support@chatroulette.com