Bei Wize.Life besteht die Möglichkeit eine Kontaktanfrage an ein anderes Mitglied zu schicken. Hier kann ausgewählt werden, ob bei Annahme eine Einordnung zu Freunden, Bekannten oder anderen Gruppen erfolgen soll.
Nachrichten mit Emoticons aufpeppen
Um direkt mit einer anderen Person zu kommunizieren, gibt es die Nachrichtenfunktion. Es können unbegrenzte Zeichen übermittelt werden, zudem stehen Emoticons zur Verfügung. Allerdings können diese nur genutzt werden, wenn der Ad-Blocker des eigenen PCs deaktiviert ist für Wize.Life.
Grüße im Buch hinterlassen
Schnelle Grüße lassen sich beim Profilbesuch per Mausklick verschicken. Das andere Mitglied erhält eine Einblendung, dass Grüße hinterlassen wurden. Persönliche Worte können im „Buch“ eines anderen Nutzers hinterlassen werden, allerdings nur, wenn dieses freigeschaltet ist. Das „Buch“ funktioniert als eine Art Gästebuch, welches auf Wunsch nur für Freunde oder Kontakte zugänglich gemacht werden kann.
Suchfunktion nicht optimal
Die Suchfunktion ist nicht besonders umfangreich, es kann angegeben werden nach welchem Geschlecht, welcher Altersgruppe und welcher Wohnregion gesucht wird. Die gemachten Kontaktvorschläge richten sich nach diesen Angaben und nach dem Wohnort, der im Profil registriert wird.
Viele Antworten auf Nachrichten möglich
Die Kontaktfreudigkeit der Mitglieder ist akzeptabel. Wir wurden im Test nicht angeschrieben, erhielten auf Nachrichten jedoch immer eine Antwort. Kontaktanfragen ohne vorherigen Kontakt zum Mitglied werden aber in der Regel abgelehnt. Die beste Option um recht schnell Gespräche zu finden ist der Chat. Dieser steht mit mehreren Räumen allen Nutzern zur Verfügung. Wer sich privat unterhalten möchte, kann mit einer anderen Person im Privatchat verschwinden. Besonders die weiblichen Mitglieder sind hier aber eher zögerlich und nutzen lieber die Nachrichtenfunktion, als den direkten Livechat.
Die Paten helfen im Chat
Bei Problemen im Chat stehen die sogenannten Paten zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um Nutzer, die von anderen als vertrauenswürdig eingeschätzt wurden. Diese Paten schlichten im Streitfall, beantworten Fragen und leisten Erste Hilfe wenn Probleme entstehen.